So, am Mittwoch waren wir ja nun Pizza essen. Das Restaurant - in sofern es eins war, man hat das Essen an der Theke bestellt - war schön aufgemacht und hatte leider auch so seinen Preis! Ich habe für eine halbe Pizza ca. 9 Euro gezahlt! Zum Glück ist es so wie in den Staaten, das du Leitungswasser umsonst bekommst, so haben ich mir dann das teure Getränk erspart. Trotz allem war es ein lustiger Abend. Ich habe gedacht, das die Norweger super Englisch können, dem ist dann doch nicht ganz so. Es gab schon mal das ein oder andere Mißverständnis, wir haben es aber mit Humor genommen. Außerdem hat sich mein Norwegischer Sprachschatz schon um einiges erweitert und kenn jetzt die wichtigsten Zutaten um eine Pizza zu bestellen ;-). Nicht das ich das noch so oft machen werd! Bei den Preisen.
Habe dann in den letzten Tagen noch meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt und mir noch ein bißchen das Städtchen und alles drum herum angeschaut. Wir hatten auch tolles Wetter. Trotz allem muss ich mich noch an die frühe Dunkelheit gewöhnen!
Gestern war ich dann eingeladen bei Cecile (ich weiß nicht ob der Name richtig geschrieben ist).
Sie hat ganz traditionell Trondheimerisch gekocht. Leider ist das eine Fleischklopsbrühe und dazu gibt es Kartoffeln und Karotten. Ich hoffe es gibt noch mehr traditionelles Essen, was ich dann auch tatsächlich probieren kann! Hab da im Supermarkt auch schon Fischpudding entdeckt, mir aber noch nicht getraut es zu kaufen!
Nach dem Essen gibt es erst einmal Kaffee, was auch so typisch Norwegisch ist: ein Kaffee vor dem Schlafen gehen! Da würd ich erst am nächsten Morgen einschlafen, darum hab ich dann Tee vorgezogen! Wir haben dann noch Film geschaut, die sind ja zum Glück fast alle auf Englisch mit norwegischen Untertiteln! Nach Hause ging es zu Fuß ne halbe Stunde den Berg hoch! Der Nachtbus hätte fast 7 Euro gekostet! Da lohnt sich schon fast ein Taxi! Zumindest in Deutschland.
Außerdem interessant:
Wein und höher prozentigen Alkohol kann man nur in bestimmten Läden kaufen: Vinemonopolet. Da habe ich in Trondheim bisher nur einen einzigen gesehen! Bier bekommt man auch im Supermarkt, allerdings darfst du in der Woche nur bis 20.00 Uhr Bier kaufen und am Wochenende sogar nur bis 6.00 Uhr abends! Also, hat der Supermarkt länger auf, dann darfst du trotzdem nach angegebener Uhrzeit kein Bier mehr kaufen! Das billigste Bier kostet übrigens nen bißchen über 1 Euro. Und es gibt auch hier Dosenpfand, merkwürdigerweise habe ich aber noch kein Pfand auf Glasflaschen gesehen, zumindest auf den Bierflaschen.
Trondheim hat wohl den schlimmsten Dialekt, was die norwegische Sprache angeht. Da ich noch nicht so viel kann, habe ich mir das nur sagen lassen.
Hier laufen ganz viele Karlsruher rum! Hab heute ein Maschinenbauer aus KA in meinem Haus getroffen. Der hat mich angeschaut, als wär ich vom Mond!
Am Montag fängt die Uni an, ich bin mal gespannt, wie die Mentalität der Professoren ist und natürlich der anderen Studenten. Ich muss noch schauen, wann mein Kurs anfängt und ob ich den überhaupt machen will. Werd mich dann nächste Woche auch um die Studienarbeit kümmern. Donnerstag und Freitag gibt es dann Einführungstage für die Austauschschüler, wo wir dann auch die anderen Internationals kennen lernen.
Laut Wetterbericht soll es morgen hier in Trondheim schneien - hoffentlich! Dann plan ich natürlich auch mal auf die Piste zu gehen mit meinem Board!
Von meinen Mitbewohnern ist übrigens noch keiner da. Ich bin mal gespannt, wann die auftauchen!
So, ich werd jetzt noch ein bißchen durchs Netz surfen und schauen, wann die Sportkurse (speziell natürlich Basketball!) nächste Woche los gehen. Habe auch schon einen Boulderraum entdeckt und es gibt einen Kletterclub! Wenn man nicht überall Geld zahlen müsste *seufz*.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen