Dienstag, 29. Januar 2008

WG-dinner, Buddy Party, Thai essen, LAB-work

Heihei,
ja dacht mir ich schreibe mal wieder was schönes...
letzte Woche Montag habe ich dann endlich mein Projekt bekommen...und nachdem ich einen Safetycourse besuchen musste, durft ich dann auch gestern im Labor anfangen zu arbeiten...Puh, aber ist im Augenblick eher nervig, als spannend, aber ich denke das wird sich noch ändern, wenn ich mich ein bißchen in die Literatur eingelesen habe...Das Experiment ist ziemlich aufwendig, weil man immer eine halbe Stunde warten muss, bis sich ein stabiler Zustand eingestellt hat und dann kann man Gaschromatographiemessungen machen! Na ja, die Theorie ist aber schon interessant...vor allem weil ich mit Gold arbeite ;-)...bloß irgendwie habe ich es noch nicht glitzern sehen....:-(
Am Mittwoch haben meine Mitbewohner und ich uns zusammen gesetzt und gekocht, getrunken und gelacht...hehe, Dahye verträgt absolut keinen Alkohol, dabei war das nur ein einziger shot Vodka! Mit meiner WG habe ich echt Glück, alle super locker und wir unternehmen auch des öfteren mal was zusammen!
Am Freitag war dann Buddy Party, wir exchange students konnten uns anmelden und haben dann einen Norwegischen Buddy zu geteilt bekommen. Meine heißt Kristin, sie habe ich bisher aber noch nicht kennen gelernt, weil sie leider auf einem Konzert war. Auf der Party gab es dann das große Zusammentreffen. Na ja, irgendwie habe ich mehr exchange students getroffen, als Norweger, aber trotzdem war die Party ganz nett.
Am Sonntag habe ich für eine Herrenbasketballmannschaft mit Kampfgericht gemacht...habe dafür sogar etwas Geld verdient...was ich gleich wieder für den Bus ausgegeben habe :-(. Danach haben wir aber bei Kristin - eine Spielerin aus meinem BB-team - Thai essen gekocht und natürlich auch gegessen. Der Abend war klasse, das Essen spitze, ich hoffe ich kann auch mal was nachkochen...und die Mädels sind super nett. Hab natürlich auch mein Norwegisch entscheidend verbessert...hehe, allerdings alles am Montag schon wieder vergessen gehabt.
Heut musst ich leider mein Training sausen lassen, weil ich grad eben erst fertig geworden bin im Labor, dafür geht es später aber in ein Sprachcafe. Mal schauen, was das ist, laut Internet muss man dafür kein Wort norwegisch können, also sollt ich keine Probleme haben...ich werde berichten! ...muss dann nämlich jetzt auch los!

Samstag, 19. Januar 2008

Trip to Studenterhytta

ENDLICH! Das war doch der Grund weshalb ich nach Norwegen gekommen bin...um die Natur zu entdecken!
Eine Gruppe von Internationals wollen die Hytta erstürmen! Na ja, die einen sind mit Bus und Skiern gefahren und Thiemo, Dahye und ich haben den Berg zu Fuß erklimmen wollen. Leider schied Dahye schon gleich am Morgen aus, weil sie verschlafen hat, aber es war auch gut so, da sie keine wetterfeste Kleidung hat und die haben wir gestern auf jeden Fall gebraucht!

Ja, losgegangen im strömenden Regen und mit sehr schlechten Strassenbedingungen - alles vereist!

Nach einer Stunde in der Stadt walken...leider ein riesen Umweg, aber da wir den Fluss überqueren mussten und es anscheinend nur 2 Brücken gibt, war es die einzige Möglichkeit, konnten wir endlich die Strasse hinter uns lassen und sind in den Schneemärchenwald getreten.
Die Hiking tour war super schön, sehr windig und natürlich hatten wir auch jede Menge Schnee!

Die geplanten 2 1/2 Stunden konnten wir aber nicht einhalten...aus 2 mach 3 ;-).
Darum haben wir uns für den Rückweg den Bus gegönnt - auch weil meine Aldi-Jacke doch nicht so gut ist, wie sie es letztes Jahr im Skieurlaub gezeigt hatte. Na ja, fast 4 h Schnee und Regen, da muss ich mich nach was besseren umschauen!
Dafür sind meine neu am Dienstag (vorGeburtstagsgeschenk von mir selber!) gekauften Wanderschuhe echt top! Warme und trockenen Füße den ganzen Tag gehabt!

Der Weg zur Hytta war eigentlich recht bequem. Hier in Norwegen ist Cross Country Skiing richtig beliebt, und von daher sind dort viele Loipen. Ich werd mir jetzt doch, auch wenn ich mich anfangs geweigert habe, ein paar Skier ausleihen und das anstrengende Programm mal ausprobieren!

By the way...ich glaube schneefreies Trondheim ist in den nächsten Tagen nicht mehr im Programm...es schneit, seit heut abend große Flocken!!! Hatte mir überlegt morgen Snowboarden zu gehen, aber das schlägt ganz schön auf meinen Geldbeutel und außerdem bin ich ja auch noch hier zum Studieren...aber vielleicht lass ich mich ja doch noch überreden! Ansonsten gehe ich definitiv am Montag!

Hier noch ein paar Pics! (Thiemo war so lieb und hat sie mir zugeschickt, weil ich selbst keine Kamera dabei hatte!)


das war der Anfang...ok, da musst ich mich wirklich motivieren! 1 h durch Regen...



...die Karte weist uns den Weg....wenn man nicht gleich schon zu Anfang in die falsche Richtung läuft...na ja, war kein Umweg, aber irgendwie wollten wir doch Rot und nicht Blau laufen...?



...darum dann doch den Kompass raus...weiß einer wie diese Dinger funktionieren? Wir nicht! :-(



much of powder...ein Snowboard wär jetzt sooooo cool!



endlich die verdiente Pause...und zum Glück extra Klamotten im Rucksack!

Donnerstag, 17. Januar 2008

My Birthday


unsere WG ist fast komplett! In der Mitte ist Vlada aus Serbien!

Der gestrige Tag fing so an: Wolkenverhangen und viel! Regen! Ich war dann doch ein bißchen enttäuscht, das ich selbst in Norwegen zu meinem Geburtstag keine Schnee bekomme! Zum Glück hatte ich wenigstens keine Uni. Bin dann eine halbe Stunde durch den Regen getrottet zur Kletterhalle! War auch richtig nass...fast angekommen an der Halle, ist dann aus Regen Schnee gewurden! Hab mir aber nichts weiter gedacht, weil es ja eh viel zu warm draußen war! Nach ca. 3h intensivem Klettern (leider ziemlich viel Muskelkater noch vom Montag gehabt!...da haben wir dann 3 Anläufe gebraucht, um das Seil ins oben ins Toprope zu hängen!), bin ich wieder an die frische Luft gekommen und: Schneeeeee!!! Überall!! Juchhu!!! Es hat dann noch den ganzen Tag geschneit!


Nach dem Klettern habe ich mich dann mit Veronika (aus der Slowakei) und Dahye zum Einkaufen getroffen. Ist gar nicht so leicht alle Zutaten für Brownies zusammen zu bekommen! Zum Glück habe ich das schwierigste Wort: Backpulver schon vorab nach geschlagen: Bakepulver ;-)...mussten dann aber doch noch die Verkäufer fragen: Butter ist hier gesalzen - den Tip hab ich zum Glück vorher noch bekommen - finde aber mal eine Butter die nicht gesalzen ist! Nach dem all die Schwierigkeiten beseitigt waren, habe ich erst einmal ein riesen großes Packet von der Post abgeholt...was da wohl alles drinn war...ein pures Survivalpacket!! (nochmal ganz lieben Dank Claudius!!!)
Zu hause haben wir dann uns aufs Brownie backen gestürzt...zum Glück hat keiner von uns die schon vorher gemacht. So habe ich das Zepter in die Hand genommen und dirigiert! ;-) Veronika musste in der Zwischenzeit 3mal nach Hause laufen - dabei ist meine Küche schon sehr gut ausgestattet und sie kam jedes Mal wieder mit einem...haben wir leider auch nicht!
Trotz aller Schwierigkeiten haben wir die besten Brownies der Welt gemacht! Von allen Seiten ein großes Lob bekommen! Ich glaube ich habe meinen Beruf verfehlt...
Die Birthdayparty stieg bei mir zu Hause und der Überraschungsgast war Vera, die gestern auch Geburtstag hatte! Wir haben sie ein bißchen überrascht und sie hat sich auch ganz doll gefreut!
Zur Party selbst: Ich hab so ca. 13 Leuts eingeladen, davon kannt ich 10 Leuts erst seit letzten Samstag, aber wir waren ein richtig guter Mix aus Internationalen Studenten! Und es war mit Sicherheit nicht die letzte Party oder das letzte Zusammentreffen!
Und der Alkohol hat auch gereicht! ;-) Ich glaube mit meinen Vorräten komme ich noch das ganze Jahr aus oder ich muss am Ende noch was verschenken!
Leider habe ich die Nacht mal wieder nicht schlafen können, weil ich vergessen habe, dass ich kein Coffein vertrage...und dank des Energie-Korn Mixes genug Coffein zu mir genommen hab!













Heut morgen hat ich dann ein Gespräch mit meinem Professor wegen der Studienarbeit. Wie es aussieht kann ich auch schon nächste Woche anfangen! Der Professor ist echt nett und hier wird jeder mit dem Vornamen angesprochen! Habe ihn gefragt, wie sich sein Nachname ausspricht und da hat er mir gleich gesagt, er ist Edd! Schauen wir mal, das Thema ist super interessant, es geht um Katalysatoren und Propan. Ich soll sogar einen neuen Katalysator erfinden...hehe...leider gibt es nicht so viel Literatur darüber, weil es grad was aktuelles ist.
So, ich werde jetzt, auch wenn ich nur 3h geschlafen habe, mal Richtung Downtown gehen...und sehen was das Studentenleben hier in Trondheim zu bieten hat!!! (Donnerstags ist Studententag!)
Ha det bra!

PS: Natürlich danke noch mal an alle, die an meinen Geburtstag gedacht haben! Hab mich sehr gefreut!!!

Montag, 14. Januar 2008

Orientation Days

Nur kurz, weil ich mich gleich zum Klettern auf mache!

Wie schon erwähnt, waren Donnerstag und Freitag Orientierungstage. Angefangen hat das Ganze mit einer Veranstaltung, wo wir Informationen über das Uni-leben bekommen haben. Da ich mir das in der letzten Woche alles selber heraus gesucht habe, war es nicht weiter interessant.
Dann haben wir einen Stadtrundgang gemacht, leider auch wirklich nur einen kurzen, aber zumindest gab es anschließend Pizza! Und zwar so viel, wie wir wollten! Juchhu!
Abends war noch eine Party, die ich aber zwecks Basketballtraining ausfallen lassen habe...bin erst kurz vor 12 nach Hause gekommen! Donnerstagstraining ist hier 21.30! Nur für alle, die über späte Trainingszeiten meckern!

Der Freitag war traumhaft, aufgestanden, Schnee!!! Für die Internationals gab es ein Barbecue, auch mit leckeren Fisch und natürlich Schneeflocken!
Danach sind wir ins Freizeitbad gefahren. Das größte in Norwegen!!! Ich betone Norwegen ;-)!
Später gab es noch eine Pub to Pub Tour, die Dahye (meine koreanische Mitbewohnerin) und ich nach dem 3. Pub abgebrochen haben, weil uns der Pub so gut gefiel...Außerdem waren wir so ca. 100 Studenten, die jedes Mal in den Pub gestürzt sind.
Zum Ausgehverhalten der Norweger: Erst viel Alkohol trinken!!! Dann ausgehen!! Der Pub hatte eine schöne Tanzfläche, die sich aber erst nach 1:00 Uhr gefüllt hat, wie auch der Pub!

Am Samstag habe ich sehr viel gechillt! Bin dann runter zum Basketballspiel der Mädels - konnte leider noch nicht mitspielen - aber hab dann zugeschaut! Das Spiel war nicht so spannend und ziemlich eindeutig für meine Mannschaft! In Trondheim gibt es nur eine Liga...also wenn ich nach Hause komme, kann ich sagen das ich schon mal in der höchsten Liga gespielt habe! *hehe*
Später war noch eine Party im International Basement. Ist ein kleiner Keller in unserem Studentendorf. War super lustig, aber sie müssen halt leider schon 12.00 Uhr dicht machen! Anwohner! Kann ich auch irgendwie verstehen! Ich habe Glück, das ich so einen Keller nicht unter mir habe!
Achso, wollt ja noch erzählen, wenn ich so kennen gelernt habe: einen slovenischen Italiener, einen norwegischen Schweizer, einen halbnorwegischen Franzose, eine Slovakin, noch einen Schweizer und viele viele Deutsche! Da kommt man hier leider nicht drum herum, sind ja auch ein paar nette dabei! Trotzdem ist es gut, mal wenigstens English reden zu können und daher ist die Truppe ganz nett!
Ich habe auch schon Geburtstagspläne...es hat noch ein Mädel mit mir am Mittwoch Geburtstag und so machen wir was bei mir zu hause. Wird denk ich ganz lustig und bleibt auch im kleineren Rahmen! So 10-14 Leuts denk ich! Schauen wir mal!
Dumm das ich am Donnerstag einen Termin mit einem Professor habe, um 9.30 Uhr! Whow, hatte mal wieder meine ganzen Pläne vergessen und diesen Termin selbst vorgeschlagen! Aber die Studienarbeit ist ja auch wichtig! Ich werd darüber noch berichten!

Hier noch ein paar Pics vom Barbecue (keine tollen, ich hat nur die alte Kamera dabei!):









my new roommate Dahye





the International Office

Mittwoch, 9. Januar 2008

Die ersten Uni Tage...

Oh man, ich habe mir das ganze doch einfacher vorgestellt! Hatte mir am Sonntag noch ein paar Kurse rausgesucht, die ich mir anhören wollte, bevor ich mich dann entscheide.
Der erste Kurs (Materialtechnik-Leichtmetalle) fing schon 8:15 Uhr an. Da der Weg zur Uni ja doch ein wenig länger ist, als in Karlsruhe...*seufz*, bin ich dann kurz vor 7 aufgestanden! Das war schon eine Überwindung für mich, zumal draußen noch tiefste Nacht war.
Den Raum habe ich wider erwarten, doch recht gut gefunden und so war ich sogar pünktlich! Zur Vorlesung: also im Augenblick sind wir nur 2 Studenten, ein Norweger und ich, der Prof hat netter Weise die Vorlesung in Englisch gehalten. Da es ja eine Einführung ins Thema war, bin auch gut mitgekommen! Allerdings, wenn wir weiter nur 2 Studenten bleiben, wird es keine weiteren Vorlesungen geben und das ganze ist dann eine Art Selbststudium. Schauen wir mal.
Ich habe mir dann noch meinen Studentausweis besorgt, mit ganz hübschen Foto ;-).
Abends wollt ich dann noch ins Basketballtraining, was aber leider nicht statt gefunden hat, da ich aber schon mal da war, habe ich einfach nen bißchen Wurftraining für mich gemacht.
Gestern hat leider alles nicht so geklappt, wie es hätte sollen. 2 Kurse (der eine sollte wieder früh 8.00 Uhr sein) haben einfach nicht statt gefunden und ich muss heut noch herausfinden, warum nicht! Na, so habe ich meinen Tag damit verbracht 2 h im Internet zu suchen, wo ich mir den Internetzugang an der Uni einrichten kann. Habs dann auch endlich gefunden, allerdings war das Office, was bis 18.00Uhr auf haben sollte, um 17.00 Uhr schon geschlossen...häh? Na ja, werd da auch gleich nochmal hin gehen.
Zumindest fand gestern das Basketballtraining der 1. Damen statt, war mir da ein bißchen unsicher, ob ich da mitspielen kann, weil die im Sommer sogar Try Outs hatten, aber so wie es aussieht habe ich sogar gute Chancen, das ich dieses Wochenende gleich mitspielen kann. Die Mädels sind super nett, wir waren leider nur zu 6. gestern, also überall das gleiche Problem, aber man hat mir versichert, das sie normalerweise 10-12 Spielerinnen im Training haben. Da bin ich dann mal auf das nächste Training gespannt. Mein Sprachschatz hat sich auch schon wieder erweitert: gul ball, was soviel wie gelber Ball heißt...also die gelbe Mannschaft ist in Ballbesitz ;-).
Gestern abend war eigentlich noch eine Veranstaltung im Basement. Das ist ein Keller in dem mehrfach die Woche irgendwelche Veranstaltungen sind, aber ich war so müde von den letzten 2 Tagen, dass ich das ganze auf nächste Woche verschieben werde, wenn sich dann ein bißchen Routine eingesetzt hat!
Das schlimmste allerdings ist der Fußweg von der Uni nach Hause...ich denke jedes Mal ich bin beim Wandern! Das macht auf jeden Fall so richtig fit! Allerdings habe ich mir ausgerechnet, weil ich am Montag 3 mal zur Uni und zurück gelaufen bin, das ich tatsächlich 3 h zu Fuß unterwegs war! Da hätt sich fast schon ein Semesterticket gelohnt. Sind allerdings 230 Euro, die ich gern für etwas anderes ausgeben möchte.
Also ich kann nur sagen: Ich freu mich auf das Wochenende! Ausschlafen (obwohl, das hab ich mir heute schon gegönnt!) und einfach mal den Berg vergessen *g*!
Seit gestern abend wohne ich auch nicht mehr ganz allein. Schade hatte mich schon fast dran gewöhnt eine Wohnung nur für mich *fg*. Ich habe meine neue Mitbewohnerin aber erst gerade eben kennengelernt! Sie ist ein bißchen schüchtern und kommt aus Südkorea. So viel mehr habe ich von ihr noch nicht erfahren, aber wir haben ja noch ein halbes Jahr Zeit.
Gut, ich gönne mir jetzt erst einmal was zu essen und werd dann nochmal in die Uni schauen!
Ha det bra!

Samstag, 5. Januar 2008

So, am Mittwoch waren wir ja nun Pizza essen. Das Restaurant - in sofern es eins war, man hat das Essen an der Theke bestellt - war schön aufgemacht und hatte leider auch so seinen Preis! Ich habe für eine halbe Pizza ca. 9 Euro gezahlt! Zum Glück ist es so wie in den Staaten, das du Leitungswasser umsonst bekommst, so haben ich mir dann das teure Getränk erspart. Trotz allem war es ein lustiger Abend. Ich habe gedacht, das die Norweger super Englisch können, dem ist dann doch nicht ganz so. Es gab schon mal das ein oder andere Mißverständnis, wir haben es aber mit Humor genommen. Außerdem hat sich mein Norwegischer Sprachschatz schon um einiges erweitert und kenn jetzt die wichtigsten Zutaten um eine Pizza zu bestellen ;-). Nicht das ich das noch so oft machen werd! Bei den Preisen.
Habe dann in den letzten Tagen noch meine Aufenthaltsgenehmigung beantragt und mir noch ein bißchen das Städtchen und alles drum herum angeschaut. Wir hatten auch tolles Wetter. Trotz allem muss ich mich noch an die frühe Dunkelheit gewöhnen!
Gestern war ich dann eingeladen bei Cecile (ich weiß nicht ob der Name richtig geschrieben ist).
Sie hat ganz traditionell Trondheimerisch gekocht. Leider ist das eine Fleischklopsbrühe und dazu gibt es Kartoffeln und Karotten. Ich hoffe es gibt noch mehr traditionelles Essen, was ich dann auch tatsächlich probieren kann! Hab da im Supermarkt auch schon Fischpudding entdeckt, mir aber noch nicht getraut es zu kaufen!
Nach dem Essen gibt es erst einmal Kaffee, was auch so typisch Norwegisch ist: ein Kaffee vor dem Schlafen gehen! Da würd ich erst am nächsten Morgen einschlafen, darum hab ich dann Tee vorgezogen! Wir haben dann noch Film geschaut, die sind ja zum Glück fast alle auf Englisch mit norwegischen Untertiteln! Nach Hause ging es zu Fuß ne halbe Stunde den Berg hoch! Der Nachtbus hätte fast 7 Euro gekostet! Da lohnt sich schon fast ein Taxi! Zumindest in Deutschland.
Außerdem interessant:
Wein und höher prozentigen Alkohol kann man nur in bestimmten Läden kaufen: Vinemonopolet. Da habe ich in Trondheim bisher nur einen einzigen gesehen! Bier bekommt man auch im Supermarkt, allerdings darfst du in der Woche nur bis 20.00 Uhr Bier kaufen und am Wochenende sogar nur bis 6.00 Uhr abends! Also, hat der Supermarkt länger auf, dann darfst du trotzdem nach angegebener Uhrzeit kein Bier mehr kaufen! Das billigste Bier kostet übrigens nen bißchen über 1 Euro. Und es gibt auch hier Dosenpfand, merkwürdigerweise habe ich aber noch kein Pfand auf Glasflaschen gesehen, zumindest auf den Bierflaschen.
Trondheim hat wohl den schlimmsten Dialekt, was die norwegische Sprache angeht. Da ich noch nicht so viel kann, habe ich mir das nur sagen lassen.
Hier laufen ganz viele Karlsruher rum! Hab heute ein Maschinenbauer aus KA in meinem Haus getroffen. Der hat mich angeschaut, als wär ich vom Mond!
Am Montag fängt die Uni an, ich bin mal gespannt, wie die Mentalität der Professoren ist und natürlich der anderen Studenten. Ich muss noch schauen, wann mein Kurs anfängt und ob ich den überhaupt machen will. Werd mich dann nächste Woche auch um die Studienarbeit kümmern. Donnerstag und Freitag gibt es dann Einführungstage für die Austauschschüler, wo wir dann auch die anderen Internationals kennen lernen.
Laut Wetterbericht soll es morgen hier in Trondheim schneien - hoffentlich! Dann plan ich natürlich auch mal auf die Piste zu gehen mit meinem Board!
Von meinen Mitbewohnern ist übrigens noch keiner da. Ich bin mal gespannt, wann die auftauchen!
So, ich werd jetzt noch ein bißchen durchs Netz surfen und schauen, wann die Sportkurse (speziell natürlich Basketball!) nächste Woche los gehen. Habe auch schon einen Boulderraum entdeckt und es gibt einen Kletterclub! Wenn man nicht überall Geld zahlen müsste *seufz*.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Frohes Neues Jahr / godt nytt år

Mit einem Tag Verspätung...;-)
Ich war gestern nicht ganz so fit, und so wurde es dann auch ein reiner Gammeltag.
Sylvester war cool! Wir haben uns zu viert getroffen und Lachsauflauf gemacht, als Nachtisch gab es dann noch leckeren Mousse au Chocolat! Yumm! Später sind wir dann ins Haus nebenan gegangen, wo noch so ca. 10 andere Austauschschüler gefeiert haben...einige Deutsche aus KA und Tschechen, die hatten dann natürlich auch noch was gutes an Alkohol. Gegen halb 12 sind wir dann in Richtung Stadt aufgebrochen, zum Fortress - von da hat man einen super Blick auf Trondheim! Zum Glück haben wir es grad noch so geschafft! Ich hatte mit ein wenig mehr Sylvesterböller gerechnet, aber das war alles super angenehm und wir haben, neben der üblichen Raketen, auch noch ein geplantes Feuerwerk gesehen, direkt über der Festung! Nach so ca. 1 1/2 Stunden waren wir dann fest gefroren und sind zurück zum Wohnheim. Zum Glück bergauf, so bin ich dann wieder warm gewurden! Ja, da haben wir dann noch ausgelassen gefeiert, der harte Kern ;-) und haben dann auch noch Bleigießen gemacht. Macht man das vor oder nach 12.00 Uhr?
Leider gibt es keine Fotos, weil ich es vorgezogen habe, meine Kamera zu haus zu lassen...na ja, es bleibt mir auf jeden Fall in Erinnerung!
Ja, ich habe dann gestern nur aufgeräumt und später kam Tobias (Ka'ler) noch vorbei um mir bei den Resten des Lachsauflaufs zu helfen!
Heute habe ich endlich mal die Bank abgecheckt...also Geld kann ich abholen, jetzt bin ich mal gespannt, wieviel mich das kostet *seufz*. Musst dann noch meine Kaution zahlen und hab bei der Post meine Adresse angegeben, damit ich auch Post bekommen kann! *Juchhu*, also freu mich auf ein paar Karten! Ich schick auch welche - Versprochen! Ja und hab mir noch eine Handykarte gekauft, ist grad doch nen bißchen komplizierter, als gedacht, weil der Verkäufer das freischalten (für Ausländer) zum ersten Mal macht und so muss ich nachher noch mal hin!
Heute abend *freu* werd ich mal nen paar Norweger kennen lernen! Wir gehen mit 2 Norwegerinnen, und einen Norweger Pizza essen! Mal schauen, ich bericht euch dann von dem Abend!