Freitag, 20. Juni 2008

ein paar Pics

Für alle die nicht in Facebook sind und gerne ein paar mehr Fotos sehen wollen:

Aardal-pics
Nationaldagen
Emi's Birthday
Aare Sweden
Huskey-tour
Hytta-tour
some party pics

Viel Spaß ;-)

PS:

Sunrise:
2:59 AM
Sunset:
11:37 PM

Dienstag, 17. Juni 2008

Kurztrip nach Årdal

So, letzten Freitag ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Ana mit ihrer Diplomarbeit fertig war und die Sachen gepackt hat. Sie hat für den Sommer einen Job in Hydro Aluminium in Årdal bekommen. Da sie so einiges an Sachen hatte, haben wir ein Auto gemietet und sie runter gefahren.
Nach einer langen Nacht packen, ging es dann Samstag früh um 3 Uhr los. Trondheim hat sich zu Ana's Abschied im Besten Licht gezeigt - mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und wolkenlosen Himmel (nachdem es die ganze Woche über geregnet hat!!). Die größte Strecke bin ich dann gefahren, da Ana seit in der kompletten Woche vielleicht 15h geschlafen hatte und Emi leider keinen Führerschein hatte! Nach 8h Regen, Schnee und Sturm sind wir endlich im "Städtchen Årdal" angekommen - natürlich mit Sonnenschein begrüßt :-D . Årdal entpuppte sich als beschauliche Kleinstadt direkt am Fjord der zum Sognefjord führt. Die unbeschreibliche Landschaft hat mich umgehauen! Andererseits hat die Stadt, wenn man Spanierin ist und sehr gern ausgeht, leider in der Hinsicht nicht viel zu bieten - um genau zu sein: eine Bar mit einem Altersdurchschnitt von ca. 40 [uns mit eingerechnet ;-)]. Aber ich denke Ana wird es für 2 Monate überleben! Samstags haben wir uns dann Stadt und Leute angeschaut und abends uns einen gemütlichen Barbecue gemacht, bevor dann die Bar unsicher gemacht wurde...tjaja, wir haben dann später die Party zu hause beendet. Ana hat von Hydro ein eigenes Apartment bekommen - total neu - und bezahlt den selben Preis, wie im Wohnheim hier in Trondheim / Moholt *kopfschüttel* und *neid*!
Sonntag sind wir dann mit wunderschönem Sonnenschein aufgewacht und haben beschlossen die Fjordlandschaft ein bisschen zu erkunden! Uns hat es dann nach Flåms gezogen, wo es mit einem Zug hinein in die Berglandschaft und Wasserfällen ging...(haben anstelle der Bahn das Auto genommen - wie so amerikanische Touristen den Wanderweg/Strasse bis zum letzten Ende durchgefahren und aus dem Auto Fotos geschossen ;-) ) Na ja, wir hatten leider nicht den ganzen Tag Zeit zum Wandern. Auf dem Weg sind wir dann noch 2mal durch den Weltlängsten Tunnel [25km] gefahren - wie spannend!!!! Aber ratet mal: Ohne Maut!
Tja, leider wars das dann auch schon wieder! Zurück in Årdal gab es noch ein leckeres Abendmahl und dann ging es mit dem Auto über den Jotunheimen Nationalpark zurück nach Trondheim. Super Schade,aber Emi und ich mussten beide arbeiten am Montag und ich habe eh beschlossen so bald wie möglich wieder nach Årdal zu fahren, um die Gegend ein zu erkunden (in der Nähe soll auch Europa's grøsster Wasserfall sein - Vetti) und Ana ein bisschen aufzuheitern aufgrund ihrer Einsamkeit! ;-)
Gerade bin ich an meiner Studienarbeit - sollte in meiner Endphase sein, aber ich werde noch um ein bisschen Verlängerung fragen, da ich noch nicht mit meinen Versuchen fertig bin und ich es nicht schaffe, während den Versuchen mich auch noch auf die Schreibarbeit zu konzentrieren. Schauen wir mal!
Natürlich habe ich noch ein paar von den 500 Bildern, die Emi (Japan Gen) und ich während der 2 Tage geschossen haben, hochgeladen! :-D


wunderschöne Fjordlandschaft auf dem Weg nach Flåm





Årdal! Die große Fabrik, die man sieht ist Hydro!


Ja, auch in Årdal kann man sowas finden!! Aber wo sind denn all die Leute?


einfach zum genießen


Matrix in Norge


Im Hintergrund: sattes Grün!!


der Heimweg durch den Nationalpark
(geschockter Weise mussten wir zwischendurch Straßenmaut zahlen und haben gerade noch so 50 Kronen zusammenkratzen können)

Mittwoch, 4. Juni 2008

...ein klitzekleines update ;-)

So, muss mich erst einmal entschuldigen, dafür das ich doch tatsächlich einen Monat abwesend war! Ja! Ich lebe noch ;-).
Gestern habe ich meine letzte Klausur geschrieben und nun kann ich mich wieder voll und ganz meiner Freizeit und meiner Studienarbeit widmen!
Der letzte Monat:
Nasjonaldagen i Norge 17.Mai! Whow, ich habe noch nie so viele Norweger hier in Trondheim gesehen ;-). Sie tragen ihre traditionellen Kleider und feiern den Tag mit Paraden [vor allem die Kinder stehen im Vordergrund!], Würstchen und Eis! Und kaum zu glauben, dass wir an diesem Tag auch noch ein traumhaftes Wetter hatten, nachdem es die ganze Woche über geregnet hat...hehe und in Oslo hat es am 17. sogar geschneit! Wir haben den Tag damit verbracht uns die Umzüge anzuschauen, die Norweger zu bewundern...so ein Traditionelles Kleid kostet so um die 5000 Euro!!!, und natürlich das Eis zu geniessen!
Dann gibt es natürlich noch mehr News! Ich wohne seit 2 Wochen in dem tollsten Appartment Trondheims ;-). Hehe, wie habe ich das gemacht? Da habe ich mal ein bißchen Glück für mich gepachtet! Die Wohnung ist echt super schön und gehört einer Freundin vom Basketball und weil sie im Sommer über in Oslo arbeitet, hat sie mir angeboten, in die Wohnung zu ziehen! Nun habe ich hier mehr Luxus als in Deutschland und wohne auch noch direkt in der Stadt! [Moholt Studentenwohnheim ist zu Fuß etwa 45 Minuten in die Stadt!]
Ansonsten arbeite ich seit heute offiziell in der Uni bis Ende Juni, leider nicht länger, war erst ein bißchen enttäuscht, aber nach dem ich mein Gehalt ausgerechnet habe, festgestellt, dass ich damit schon über die Runden kommen werde ;-).
Wetter: Im Augenblick Traumhaft!!!! Kaum zu glauben, dass es in Norwegen richtig heiß werden kann! Normalerweise war es ohne Sonne doch immer noch recht kühl - heute habe ich ganz schön geschwitzt! Waren so um die 26°C.
Nacht: Findet man hier nicht mehr ;-). Gestern Nacht so gegen halb 2 habe ich überlegt, ob die Sonne noch am untergehen ist oder wieder aufgeht! Also es gibt schon noch eine Dämmerung, aber es ist echt erstaunlich wie schnell es geht! Noch vor 3 Wochen konnte man sagen, ja es wird noch dunkel - so um die 3h ;-).
Klausuren: Werden hier im so genannten Spektrum geschrieben. Das ist ein riesen Sportinstitut mit mehreren Hallen, wo Tische aufgestellt werden und Rentner passen während der Klausur auf uns auf! In der Regel ist die Klausur 4 h lang, was auch eine angemessene Zeit ist und man braucht sich nicht wirklich zu stressen. Ich hatte letzten Freitag Klausur und gestern. War also schon ganz schön stressig, aber ich denke ich habe es ganz gut geschafft!
Jetzt ist gerade die Zeit gekommen, wo sich alle verabschieden und nach Hause fahren - die meisten sind ja auch schon seit einem Jahr hier. Ist ein bißchen traurig, aber so ist es halt. Ich selbst habe noch keine großen Pläne, werde mich diesen Monat mal ein wenig um hören und dann schauen wir mal! Auf jeden Fall Norwegen genießen!
So hier noch ein paar Pics!


auf dem Weg zur Uni...im Hintergrund der Nidaros Dom





Fiskekake...norsk mat und sehr gut [na ja schmeckt eigentlich nach nichts, aber irgendwie mag ich es trotzdem]


Nationalstolz!



Traditionalität


Beim Versuch das Unigebäude zu erklimmen! Ist eine super Bouldermöglichkeit!


...Erasmus in meinem Department


Ja, es ist 3 Uhr!! [im Hintergrund geht die Sonne auf! - vor 1 1/2 Wochen!]