So,
endlich wieder online!!!
Oslo ist eine tolle Stadt, als wir angekommen sind, war es sogar recht kalt und es lag ein bißchen Schnee. Wir sind am 23. abends mit der Fähre gestrandet und nach einigen rumirren in der Stadt (zu viele Einbahnstrassen und Fußgängerzonen), haben wir dann doch noch unsere Pension gefunden...Meine Angst, das wir vom Zoll kontrolliert werden aufgrund unserer Massen von Alkohol ;-) war unbegründet, ich habe nicht mal ein Kontrollstelle oder Passkontrolle gesehen!
Die Tage in Oslo waren schön, aber leider hatten die Geschäfte und viele Sehenswürdigkeiten über Weihnachten nicht auf! So hatte man das Gefühl das alles ein bißchen ausgestorben ist! Nur die Kneipe bei uns an der Ecke war offen und gut besucht...!

Das Wetter wurde von Tag zu Tag wärmer! Wir hatten dann so Temperaturen um die +6°C und das ist schon sehr erstaunlich für Norwegen!
Mit den Lichtverhältnissen muss man auf jeden Fall klar kommen. Wenn wir früh morgens aufgestanden sind, dachten wir aus dem Fenster schauend es ist 7.00 Uhr...doch es war meistens schon kurz nach 9. Trotz des warmen Wetter hatten wir leider nicht wirklich viel Sonnenschein, weil der Himmel meist bedeckt war und da hat man dann auch gleich wieder das Gefühl es wird noch schneller dunkel (so gegen 15.30 Uhr).
Wir haben uns dann so ziemlich jede Attraktion angeschaut, bevor wir uns auf nach
Trondheim gemacht haben...und ihr glaubt vielleicht +6° ist schon nicht normal für Norwegen, als wir in Trondheim reingefahren sind, da waren es 9,5° und Regen! Also ich glaub ich bin im falschen Land! Schnee gab es zumindest während der Fahrt! Wir sind über Lillhammer gefahren und durchs Gebirge, aber auch dort immer Temperaturen über 0°C.
Trondheim hat mir sofort zugesagt, hat nur 160 000 Einwohner und eine sehr schönen Stadtkern. Von unserem Hotel hatten wir einen tollen Blick auf Trondheim. Außerdem scheint hier etwas mehr los zu sein!
Angekommen haben wir uns erst einmal die Stadt und Dom angeschaut.
Später am Tag habe ich dann endlich mein neues Zimmer beziehen können! Also ich hab ein Wohnheimplatz und es ist recht nett hier. Die Wohnung besteht aus 4 Zimmer, einem Gemeinschaftsraum mit Küche und einem Bad. Die Gegend hier ist ein Studentendorf für sich. Aber zumindest der Supermarkt ist gleich vor meiner Tür! Meine neuen Mitbewohner habe ich noch nicht kennengelernt. Scheint keiner da zu sein zwischen Weihnachten und Neujahr. Schade, aber ich werd sie ja noch früh genug sehen.
Heute sind meine Eltern wieder ab nach Deutschland gedüst und ich war erst mal essen einkaufen! Sowie man sich an das Wetter gewöhnen muss, so leider auch an die Preise! Weiß gar nicht für was ich so viel Geld gezahlt habe!
So jetzt noch ein paar Takte zur Sprache: Also man kann so einiges ins Deutsche ableiten, wenn man es schriftlich vor sich hat. Wenn jemand Norwegisch redet wird es schon schwieriger. Tja, vor allem wenn man kein Wort kann! Ich musste heute schon passen, als mich der Verkäufer im Supermarkt gefragt hat, ob ich eine Tüte haben möcht! Aber so lange es noch auf Englisch geht, seh ich keine Probleme hier in Norwegen zu überleben ;-)!
Jetzt ist es viertel vor 3 und leider auch schon ziemlich dunkel draußen! Über eines werde ich mich die nächsten Wochen nicht beklagen...zu wenig Schlaf!
Hier noch ein paar Bilder von Oslo und Trondheim:
Vigeland-Park (der ganze Park voller nackter Skulpturen...)
Blick vom Holmenkollen auf Oslo und dem Oslofjord
das war beim Kon-Tikki Museum...endlich mal nen bißchen Sonne!
Trondheim von meinem Wohnheimzimmer ;-) (wär schön...aber das war von unserem Hotelzimmer aus...)
noch mal Trondheim ausem Fenster...irgendwo neben dem Fernsehturm ist mein Wohnheim! Also schon ein wenig außerhalb der Innenstadt! (Bin zusehr Karlsruhe verwöhnt!)