Montag, 31. Dezember 2007

Einen Guten Rutsch...

So, habs heute zu Fuß bis in die Stadt geschafft! Vorher natürlich noch einen Abstecher zum Tower! Toller Blick, den ich euch nicht vorenthalten möcht!!
Dann muss ich mich irgendwie verlaufen haben, tja kommt davon wenn man ohne Stadtplan los geht! Jedenfalls hab ich nach stundenlangem zickzackirren die Uni wieder gefunden...und das Harry Potter Gebäude für euch fotografiert! Endlich in der Stadt angekommen, konnte mich selbst das gigantische Einkaufscenter, welches ich in Trondheim nicht vermutet hätte, nicht mehr aufheizen und so hab ich den nächsten Bus heim genommen!

Heute abend ist doch noch einiges los. Werden erst mal was kochen (tatsächlich bisher nur Deutsche getroffen), und dann noch zu einer anderen Gruppe (und schon wieder ein Karlsruher dabei!) vorbei schauen, bevor es dann Richtung Stadt geht um ein hoffentlich gigantisches Feuerwerk zu sehen!

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Blick vom Tower aufen Fjord von Trondheim
In Richtung der Stadt...den Dom den man da sehen kann, das ist der berühmte Nidaros Dom
Weg während ich verloren gegangen bin...die Sonne war aber auch zu verlockend...bin ihr halt immer gefolgt..
Uni-bibliothek! Ziemlich mächtig!

Sonntag, 30. Dezember 2007

So ziemlich nass hier

Da will ich euch mal von meinem Abenteuerspaziergang erzählen...geplant war bis zur Stadt und wieder zurück...ausgeführt wurde der Plan bis zur Uni...die ist aufen halben Weg runter zur Stadt! Wollte es gar nicht glauben das es bei +4° draußen glatt sein kann! Wurde eines besseren gelehrt! Bin dann teilweise auf den Knien die Straße runter...da es ja trotzdem nass war, war ich leider auch schon in kürze durchnässt! Hab mich dann nach mehrfachen Stürzen bis zur Uni geschleppt und war erst mal ein wenig enttäuscht...zum Glück hatte ich noch ein wenig durchhaltevermögen und so wurd ich noch mit einem tollen Blick auf den Fjord von Trondheim belohnt...und einem Harry Potter Gebäude! Bilder folgen, da ich meine Kamera in weiser voraussicht zu Hause gelassen habe!
Tja, grad eben habe ich einen Karlsruher kennen gelernt...die Welt ist zu klein....und wir haben beschlossen morgen zusammen Sylvester zu feiern...wie? Schauen wir ma! Ich werde einfach berichten...auf jeden Fall wird es was gutes zu essen geben!!
Har de bras! (Hab ja doch schon was gelernt! weiß aber nicht ob es richtig geschrieben ist)
Tina

Samstag, 29. Dezember 2007

Weihnachten in Oslo und endlich angekommen in Trondheim

So,

endlich wieder online!!!

Oslo ist eine tolle Stadt, als wir angekommen sind, war es sogar recht kalt und es lag ein bißchen Schnee. Wir sind am 23. abends mit der Fähre gestrandet und nach einigen rumirren in der Stadt (zu viele Einbahnstrassen und Fußgängerzonen), haben wir dann doch noch unsere Pension gefunden...Meine Angst, das wir vom Zoll kontrolliert werden aufgrund unserer Massen von Alkohol ;-) war unbegründet, ich habe nicht mal ein Kontrollstelle oder Passkontrolle gesehen!


Die Tage in Oslo waren schön, aber leider hatten die Geschäfte und viele Sehenswürdigkeiten über Weihnachten nicht auf! So hatte man das Gefühl das alles ein bißchen ausgestorben ist! Nur die Kneipe bei uns an der Ecke war offen und gut besucht...!


Das Wetter wurde von Tag zu Tag wärmer! Wir hatten dann so Temperaturen um die +6°C und das ist schon sehr erstaunlich für Norwegen!


Mit den Lichtverhältnissen muss man auf jeden Fall klar kommen. Wenn wir früh morgens aufgestanden sind, dachten wir aus dem Fenster schauend es ist 7.00 Uhr...doch es war meistens schon kurz nach 9. Trotz des warmen Wetter hatten wir leider nicht wirklich viel Sonnenschein, weil der Himmel meist bedeckt war und da hat man dann auch gleich wieder das Gefühl es wird noch schneller dunkel (so gegen 15.30 Uhr).


Wir haben uns dann so ziemlich jede Attraktion angeschaut, bevor wir uns auf nach Trondheim gemacht haben...und ihr glaubt vielleicht +6° ist schon nicht normal für Norwegen, als wir in Trondheim reingefahren sind, da waren es 9,5° und Regen! Also ich glaub ich bin im falschen Land! Schnee gab es zumindest während der Fahrt! Wir sind über Lillhammer gefahren und durchs Gebirge, aber auch dort immer Temperaturen über 0°C.


Trondheim hat mir sofort zugesagt, hat nur 160 000 Einwohner und eine sehr schönen Stadtkern. Von unserem Hotel hatten wir einen tollen Blick auf Trondheim. Außerdem scheint hier etwas mehr los zu sein!

Angekommen haben wir uns erst einmal die Stadt und Dom angeschaut.


Später am Tag habe ich dann endlich mein neues Zimmer beziehen können! Also ich hab ein Wohnheimplatz und es ist recht nett hier. Die Wohnung besteht aus 4 Zimmer, einem Gemeinschaftsraum mit Küche und einem Bad. Die Gegend hier ist ein Studentendorf für sich. Aber zumindest der Supermarkt ist gleich vor meiner Tür! Meine neuen Mitbewohner habe ich noch nicht kennengelernt. Scheint keiner da zu sein zwischen Weihnachten und Neujahr. Schade, aber ich werd sie ja noch früh genug sehen.

Heute sind meine Eltern wieder ab nach Deutschland gedüst und ich war erst mal essen einkaufen! Sowie man sich an das Wetter gewöhnen muss, so leider auch an die Preise! Weiß gar nicht für was ich so viel Geld gezahlt habe!


So jetzt noch ein paar Takte zur Sprache: Also man kann so einiges ins Deutsche ableiten, wenn man es schriftlich vor sich hat. Wenn jemand Norwegisch redet wird es schon schwieriger. Tja, vor allem wenn man kein Wort kann! Ich musste heute schon passen, als mich der Verkäufer im Supermarkt gefragt hat, ob ich eine Tüte haben möcht! Aber so lange es noch auf Englisch geht, seh ich keine Probleme hier in Norwegen zu überleben ;-)!

Jetzt ist es viertel vor 3 und leider auch schon ziemlich dunkel draußen! Über eines werde ich mich die nächsten Wochen nicht beklagen...zu wenig Schlaf!

Hier noch ein paar Bilder von Oslo und Trondheim:



Vigeland-Park (der ganze Park voller nackter Skulpturen...)



Blick vom Holmenkollen auf Oslo und dem Oslofjord



das war beim Kon-Tikki Museum...endlich mal nen bißchen Sonne!



Trondheim von meinem Wohnheimzimmer ;-) (wär schön...aber das war von unserem Hotelzimmer aus...)



noch mal Trondheim ausem Fenster...irgendwo neben dem Fernsehturm ist mein Wohnheim! Also schon ein wenig außerhalb der Innenstadt! (Bin zusehr Karlsruhe verwöhnt!)

Freitag, 21. Dezember 2007

der Countdown läuft...

So,
also in 8 Stunden gehts los!!! Juchhu....bis ich dann allerdings in Oslo angekommen bin ist Weihnachten! Na ja fast! Wir kommen am Sonntag an!
Habe heute schon meine Gehirnzellen überstrapaziert mit dem Gedanken, wo ich denn jetzt ab dem 29.12. schlafen soll, und wie ich vor allem Sylvester feiern soll...leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, mal früher meine mails zu checken...sonst hätt ich heut echt relaxen können...hat sich nämlich jetzt doch ne Gelegenheit ergeben früher ins Wohnheim zu kommen! (Die Rezeption hat normalerweise über Weihnachten und Neujahr geschlossen!)...so nun fahre ich ganz entspannt gen Norden!
So, ich wünsch euch allen Frohe Weihnachten und erfriert mir ja nicht...(da fahr ich in Norden und dann ist es da ausgerechnet noch wärmer als in Deutschland!!!)

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Vorbereitungen...fertig?

So, hier zu meinem ersten Eintrag, auch wenn ich noch in Deutschland verweile!
Zu der am häufigst gestellten Frage: Bist du denn schon aufgeregt? Ich glaube heut abend werd ich mal darüber nachdenken! Die letzten Wochen waren ja eher ein auf und ab...klappt es oder klappt es nicht! Hab dann ohne Bestätigung mein Zimmer untervermietet und meine Hinreise gebucht ( bzw von meinen Eltern buchen lassen)...boom und dann kommt vor ca. einer Woche die schon längst hinfällige Bestätigung! Whow! War dann doch von den Socken! Tja und dann wurde aus dem ganzen Gerede bitterer Ernst! Wer mich kennt, weiß das ich nicht das tollste Organisationstalent habe und so musst ich mir mit einer vielfachen überarbeiteten "to do" Lister weiter helfen, die ich heute Abend fast abgearbeitet habe...
Jetzt bin ich mir noch nicht hunderprozentig sicher, ob ich ein Wohnheimplatz habe und falls ja, komm ich da wohl erst Anfang Januar rein...also ist da meine Spontanität noch mal gefragt...
Um das ganze jetzt noch einmal zusammenzufassen: Ja, natürlich bin ich nervös und so langsam kribbelt es im Bauch, schließlich geht es ja am Samstag schon los! Aber ich freue mich auf das was kommt und irgendwie wird das schon alles klappen!